Welt1

   

Welt2

  

Welt3

 

DIE 100 - EURO - CORONA - CHALLENGE

Das Ergebnis

In den Gemeinden Dreifaltigkeit und St. Thomas haben wir vor ein paar Wochen einen Schreibwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene ausgeschrieben zum Thema "Corona und ich." (s. rechts "Die Aufgabe")
In den eingesandten Beiträgen beschreiben diese zum Teil sehr persönlich, wie die Pandemie Einfluss auf ihren Alltag, ihre Einstellung zum Leben und ihre Zukunftsvorstellungen genommen hat und nimmt. Sämtliche Texte sind sehr eindrucksvoll. Daher überlegen wir, sie demnächst gesammelt in irgendeiner Form zu veröffentlichen. Der hier dargestellte Text ist der "Gewinner".
Er stammt von Lina Pucknat, 14 Jahre, und wird mit 100 Euro Honorar prämiert.

Die Aufgabe

1. Hast du das Gefühl, dass dir gerade wertvolle Lebenszeit “gestohlen” wird?
2. Hat Corona deine Einstellung zum Leben grundlegend verändert?
3. Hast du zur Zeit mehr Angst vor der Zukunft als vor Corona?
4. Denkst du, dass sich durch Corona etwas nachhaltig in deinem Leben verändern wird?
5. Was vermisst du gerade am meisten?
6. Was würde dir aktuell gerade am ehesten weiter helfen?
7. Hast du konkrete Wünsche an Schule, Eltern, Freunde, Gemeinde….?

Liebe Konfis, Jugendliche, junge Erwachsene!
Uns interessiert sehr, was diese nun schon so lange andauernde Pandemie bei euch bewirkt, auslöst, verändert…
Deshalb möchten wir euch ermuntern, euch darüber mal Gedanken zu machen und uns diese mitzuteilen.
Die Fragen da oben können vielleicht eine Hilfestellung dabei sein. Ihr könnt aber auch einfach so “drauflos formulieren” zu diesem Thema.
Wir beabsichtigen dann, einen eurer Artikel in den Gemeindebriefen und/oder auch Stadtteilzeitungen zu veröffentlichen, und diesen mit 100 Euro zu prämieren!
EINSENDESCHLUSS ist der 4.4.2021
Wer sich beteiligen möchte, schickt seinen Text am besten an:
Andreas_Joers@web.de