Foto: A. Ricke

Besonderes im Kitaalltag

Foto: A. Ricke

Musikprojekt

Jedes Jahr gibt es für die Vorschulkinder ein besonderes Projekt. In diesem Jahr war es in Zusammenarbeit mit der Musikschule der Stadt Hannover ein Musikprojekt. Dort wurde ihr Gefühl für Rhythmus, Klang und Tempi gefördert und natürlich ihr Spaß an Musik und Bewegung. Viele kreative Methoden der Unterrichtenden haben geholfen, den Kinder spielerisch die Freude an der Musik zu vermitteln.
 

Waldwoche

Jede Kitagruppe geht einmal jährlich für eine Woche in den Wald. Dort gibt es sehr viel zu entdecken: Käfer und Ameisen, Gerüche, feuchte Erde, Tannennadeln und Laub, aus dem man tolle Dinge bauen kann, Bachläufe und so vieles mehr. Und wie erst das Pausenbrot dort schmeckt:-)

Brückenjahr

Die Vorschulkinder besuchen vor ihrer Einschlung mehrmals die Wilhelm-Busch-Schule. Dort basteln sie und entdecken das Gebäude und lernen Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen kennen, so dass ihnen der Schritt in die Schule nicht schwer fällt.

Religionspädagogik

Jede Woche dienstags feiert Pastorin Bernhardt mit den Kindern der Kita eine Andacht. Mithilfe von Puppen, Bildern oder Legematerialien werden biblische Geschichten kindgerecht erzählt und die Kinder in das Geschehen mit einbezogen. Es wird regelmäßig gemeinsam gesungen und gebetet, so dass die Kinder schon bald zu Hause Lieder aus der Kita singen. Manchmal feiern wir unsere Andacht auch in der St. Thomaskirche, die von den Kindern als erweiterter Raum der Kita erlebt wird ("Das ist unsere Kirche").

in der Rappelkiste - Foto: J. Meisenburg

Tanz und Bewegung in der Rappelkiste

Die große Rappelkiste bietet viele Möglichkeiten zum Toben, Spielen, Tanzen und Bewegen. Sie konnte mit viel ehrenamtlicher Unterstützung - besonders durch den Förderverein der Kita St. Thomas und dem Kirchenvorstand der St. Thomasgemeinde gebaut werden und wurde am 14. Mai 2017 eingeweiht. Es gibt dort tolle Spielmöglichkeiten - zum Beispiel eine Hängebalkenanlage, in die verschiedene Geräte eingehängt werden können - eine Röhre, ein fliegender Teppich oder eine Propellerschaukel. Außerdem gibt es ein Bällebad, eine Kletterwand und vieles mehr.