St.Thomas  PC 1970 (2)

unser Posaunenchor 1970

Foto: privat

Entstehung

Der Posaunenchor St. Thomas wurde 1960 gegründet. Die Chorleitung hatte damals Karlheinz Quednow.

Der erste Auftritt war am 4. Adventssonntag 1960.

1964 übernahm Bruno Zanger die Chorleitung und festigte den Chor in der Gemeinde. Dieses Amt übte er bis 1986 aus.

Ihm folgte 1986 Volker Hartmann, der in seiner Berufszeit Posaunist am Staatsorchester Hannover war.

Heute gehören zum Chor über 30 aktive Bläserinnen und Bläser. Auch sind 10 Anfänger und mehr in der Ausbildung bei Volker Hartmann.

Regelmäßig spielt der Chor bei Gottesdiensten in der St. Thomas-Kirche. Darüber hinaus gibt es Auftritte in anderen Gemeinden des Sprengels Hannover und auch schon Konzerte in Gemeinden der benachbarten Evangelischen Kirche Sachsen.

Ökumenische Zusammenarbeit besteht mit der katholischen Gemeinde St Augustinus, Hannover-Ricklingen, im musikalischen Gestalten von besonderen Festen.

Natürlich fehlt auch die Teilnahme an Kirchentagen, an regionalen und überregionalen Posaunenfesten nicht im Programm des St. Thomas-Posaunenchores.

Am Niedersächsischen Musikwettbewerb 1999 hat der Chor mit gutem Erfolg teilgenommen.